Fallbeispiele

 

1. Mein Bericht über Chocobo während meines Studiums zum PGT

www.pferdegesundheitstrainer.de/media/Chocobo-Bericht.pdf

2. Verletzung des Karpalgelenks bei einem Sturz - Behandlung mit Blutegeln

Das Gelenk war am zweiten Tag nach dem Sturz sehr geschwollen und heiß. Trotz Verabreichung von Traumeel und Einreiben mit Tonerde hatte sich der Zustand vom ersten zum zweiten Tag zunächst verschlechtert. Daraufhin habe ich mich entschieden, Blutegel anzusetzen und die Entzündung mit deren Hilfe einzudämmen und ein Abschwellen des Gelenkes zu erreichen.

Wie das aussieht, sehen sie hier: www.pferdegesundheitstrainer.de/media/BlutegelKarpalgelenk.wmv

3. Ausritt mit Pony zusammen auf dem Feld. - So kann ich beide gleichzeitig bewegen und Pony kann sich nach und nach mit den Eindrücken im Gelände auseinandersetzen. (normalerweise geht er als Handpferd mit, hier ist weit und breit kein Verkehr, so dass er eine Weile frei laufen darf)

www.pferdegesundheitstrainer.de/media/BlitziaufdemFeld.wmv

4. Wir binden ins Longentraining die Thera-Band-Stabilitätstrainer ein. - Hier kann man gut sehen, wie Choco ganz langsame von einer zu anderen Seiten schwingt. (Bitte nur anwenden, wenn abgeklärt ist, dass der Bewegungsapparat des Pferdes die seitliche Pendelbewegung erfahren darf!!!)

www.pferdegesundheitstrainer.de/media/TheraBandStabi-Trainer.wmv 

5. Für diejenigen Besucher meiner Webseite, die den Anblick von Schlachtpräparaten ok finden, gibt es hier einen kleinen Einblick in meine Anatomiestudien am Pferdebein:

www.pferdegesundheitstrainer.de/media/Sammelbild-Bein.pdf