"Durch korrektes Training wirkt das Pferd im Laufe der Zeit immer schöner und größer."

 

Training

 

Wie bereits in der Seite "über mich" erwähnt, habe ich eine sehr lange und umfassende Geschichte mit gesundheitlichen Höhen und Tiefen mit meinem Chocobo hinter mir.

Immer schon war es mir wichtig, dem Pferd auf seinem Rücken angenehm zu sein und ihm nicht weh zu tun. Dies zeichnete mich als Reiter bereits in meiner Jugend aus und ich kam nahezu mit jedem Pferd, auf das ich "gesetzt" wurde, gut zurecht.Bis zu Chocobo war es jedoch häufig der Fall, dass die Pferde, die ich geritten habe, nach einer gewissen Zeit wieder gingen und ich ein anderes zum Arbeiten bekam. So hatte ich mit Choco das erste Mal die Situation, mir ein Lebenswerk aufzubauen und auch langfristig Ergebnisse und natürlich auch Fehler in der Ausbildung zu sehen und vor allem auch Zusammenhänge zu erkennen. Nach all den Erfahrungen, lege ich bei meiner Arbeit großen Wert darauf, die individuellen "Problemzonen" des mir vorgestellten Pferdes stets im Auge zu behalten und als Grundstein für das Training zu legen. Selbstverständlich fließen in die Gestaltung des Trainingsprogramms die Konstitution sowie die Möglichkeiten des Reiters ein.

Mein Trainingsspektrum umfasst:

  • Reitunterricht

  • Beritt

  • Arbeit an der Hand

  • Arbeit an der Doppellonge

  • Longieren in Anlehnung an "den Longenkurs" von Babette Teschen