Über mich

 

 

Ich bin 1983 im schönen Vorpommern geboren und durch die Landwirtschaft meiner Großeltern nahezu unmittelbar mit dem Pferdevirus infiziert worden. In meiner Kindheit nutzte ich jede Gelegenheit, irgendwie in die Nähe von Pferden zu kommen und sie zu beobachten oder einfach ihre Gesellschaft zu genießen. Die Anziehungskraft der Pferde war für mich unausweichlich.

 

Bis ich zwölf war bot sich sporadisch die Teilnahme am Reitunterricht an oder ich verbrachte die Zeit nach der Schule im Stall bei den Holzrückepferden unserer ehemaligen LPG. 

Dann kamen die ersten eigenen Ponys und später Pferde auf den Hof und ich wurde Mitglied im Reitverein, wo ich regelmäßig am Unterricht teilnahm. Mit 13 durfte ich auf den ersten kleinen Turnieren starten und mein reiterlicher Werdegang nahm seinen Lauf.

Neben verschiedenen Platzierungen und einem Sieg in der Kreismeisterschaftswertung absolvierte ich mein DRA IV und DRA III und lernte viele verschiedene Pferde kennen, die mich auf meinem Weg begleiteten.

Nach dem Abitur verschlug es mich zur kaufmännischen Berufsausbildung nach Hamburg, wo ich zunächst als Reitbeteiligung aktiv war. Der Wunsch, wieder ein eigenes Pferd zu haben, bei dem sich die Arbeit, die ich investiere, letztendlich für mich selbst auszahlt, wuchs immer mehr.

2006 lernte ich dann mein jetziges Pferd „Chocobo“ kennen und betrat durch das Leben mit ihm neues Terrain im Pferdebereich. (näheres dazu ist demnächst unter „Fallbeispiele“ zu lesen)

Bedingt durch eine umfangreiche Erlebnis- und Krankheitsgeschichte mit Choco kam ich auf die Ausbildung zum „Pferdegesundheitstrainer“ bei Equo-Vadis.

Nach drei Jahren Lernen, Üben und Studieren bin ich nun „PGT“ und freue mich darüber, dass die Ganzheitlichkeit bei der Arbeit mit Pferden immer mehr in den Fokus rückt.

Ich bin kein Verfechter einer bestimmten „Arbeitsweise“ und daher auch kein Anhänger von ausgesuchten Vorbildern. Mir liegt das individuelle Training für das jeweilige Reiter-Pferd-Paar am Herzen und ich lege mein Hauptaugenmerk darauf, dass sich beide wohl fühlen und vor allem dabei GESUND bleiben.